Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.

Henry David Thoreau

Marie A. Bochmann

Psychologin M. Sc., Klinische Psychologie
Systemische Therapeutin (DGSF)

Dieses oben stehende Zitat von Thoreau prägt meine Arbeit und mich selbst. Diese unendliche Zuversicht gebe ich jederzeit an meine Klienten weiter. Manchmal ist es schwer, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Dann kann es hilfreich sein, wenn es jemanden mit einer „Stellvertreter-Zuversicht“ gibt – bis die eigene Zuversicht wieder zu fühlen ist.

Jährliche Teilnahme an Kongressen und Tagungen zur Horizonterweiterung und Weiterbildung (z.B. Erfurter Psychotherapiewoche, Reden Reicht Nicht!?).

Mitglied Deutsche Gesellschaft für Trauma und Dissoziation, DGTD e.V. 
www.dgtd.de/verein/leitbild

Publikationen / Vorträge

Bochmann, M. A. u. Vogel, R. T. (2017)
Zur Praxis der Aktiven Imagination aus dem Blickwinkel psychotherapeutischer Veränderungsprozesse. Eine Qualitative Pilotstudie. Analytische Psychologie. 188. 348-364.
Mehr dazu hier…

Vorträge zur Vorstellung der Pilotstudie zur Aktiven Imagination:

  • Pre-Congress zum XXI. International Congress for Analytical Psychology, 25.08.2019 in Wien, im Rahmen des Workshops „Research in Analytical Psychology: Methods, Designs, Processes“
  • 4. Forschungstag der INFAP3 – Dreiländergruppe am 16.07.2016 in Stuttgart (Internationales Netzwerk Forschung und Entwicklung in der Analytischen Psychologie Dreiländergruppe)

Bochmann, M. A. (2014)
Achtung Nebenwirkungen! Aufklärung, Kompetenz, Reflektion: Warum psychotherapeutische Verfahren eine Fehlerkultur erfordern. Deutsche Heilpraktikerzeitschrift. Heft 2/2014. 9. Jahrgang. 52-55.
Mehr dazu hier…

Marie A. Bochmann auf YouTube:

Am 16.03.2018 war Sabine Wery von Limont im Rahmen der Leipziger Buchmesse/Leipzig liest zu Gast in der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig.
In einem Autorengespräch sprachen wir über ihr Buch „Das geheime Leben der Seele“ (erschienen im Mosaikverlag).
Link zum Buch…

https://www.youtube-nocookie.com/embed/Ovuqz11qlew?rel=0