Stottern

Sprechangst bei Erwachsenen mit Stottern

Ein spezieller Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Sprechangst bei Erwachsenen mit Stottern oder anderen Sprechfehlern.

In logopädischer Behandlung werden Strategien für einen besseren Redefluss trainiert.
Um diese anwenden zu können, steht dann aber oft das jahrelang geprägte Selbstbild des „Stotterers“ im Weg – verbunden mit dem inneren Glaubenssatz: „Ich kann nicht reden.“
So gelingt es manchmal trotz guter und vielfältiger logopädischer Behandlung dennoch nicht, das Geübte im Alltag umzusetzen.

Aber es gibt allen Grund zur Zuversicht, dies überwinden zu können. 
Auf dem Weg dahin geht es vor allem darum, ….

  • liebevoll mit sich selbst umzugehen,
  • sich Fehler verzeihen zu können,
  • sich zu verwurzeln in der inneren Kraft,
  • Sicherheit in sich selbst zu spüren,
  • um letztlich Selbstbewusst auftreten zu können

Meine besondere Qualifikation dafür habe ich in fachlichen Weiterbildungen erworben:
in Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie (PEP®) und Systemischer Therapie, der Arbeit mit inneren Selbstanteilen (Ego-State-Therapie) sowie in meiner eigenen Lebensgeschichte. Ich war als Kind bis ins frühe Erwachsenenalter selbst von schwerem Stottern betroffen und habe dies Dank umfangreicher eigener Therapien erfolgreich bewältigt, vor allem emotional bewältigt. Man mag es gelegentlich noch wahrnehmen wenn ich spreche, aber es greift nicht in den Redefluss ein – mehr ist nicht davon übrig geblieben. Heute bin ich neben meiner Arbeit in der psychotherapeutischen Praxis als Dozentin tätig und halte öffentlich Vorträge.

So liegen mir ganz besonders Klienten mit Stimm- und Sprechstörungen am Herzen.
Letztlich ist jeder Weg ein sehr individueller. Es kann dazu hilfreich sein, einen Coach an der Seite zu haben, der immer wieder die „Perspektiven für das Unvorstellbare“ in den Fokus rückt und die mentalen Stärken pusht. Das ist meine Berufung. Ich unterstütze Sie auf dem Weg zu einem guten Selbstwertgefühl und angstfreiem Sprechen.


Marie A. Bochmann auf YouTube

Am 16.03.2018 war Sabine Wery von Limont im Rahmen der Leipziger Buchmesse/Leipzig liest zu Gast in der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig.
In einem Autorengespräch sprachen wir über ihr Buch „Das geheime Leben der Seele“ (erschienen im Mosaikverlag).